Mit der Globalisierung unserer Gesellschaft, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Bedingungen zu schaffen, mit denen sich jedes Kind, jeder Schüler und Schülerin chancengleich entwickeln kann.

Internationale Studien belegen bereits seit Jahren, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund wegen mangelnder Kenntnisse der deutschen Sprache in unserem Bildungswesen benachteiligt sind. Nicht nur, dass sie es schwer haben dem Unterricht problemlos zu folgen, schließlich müssen diese Kinder in der Zweitsprache Deutsch denken. Sie haben auch das Problem, dass sie nur mit anderen Menschen und Kindern in Beziehung treten können, wenn man die deutsche Sprache beherrscht und sich verständigen kann.

Bessere Bildung bedeutet bessere Integration.

Oft ist es jedoch so, dass die Schüler*innen die deutsche Sprache so weit beherrschen, dass sie sich gut mit ihren Mitschüler*innen unterhalten können – meist kommt man gar nicht auf Idee, dass diese Schüler*innen Probleme haben könnten, dem Unterricht zu folgen. Allerdings gehen diesen Schüler*innen sehr häufig die kompliziert fachlichen Inhalte verloren, die in der Schule behandelt werden. Für Schüler*innen aus Migrantenfamilien gibt es zwar fördernde Bildungsangebote der Schulen, diese reichen an Intensität und Umfang jedoch selten aus.

Und besonders für diese Schüler*innen stellt der solide Umgang mit der deutschen Sprache ein wichtiges Fundament für ihren weiteren Werdegang dar – sowohl schulisch als auch beruflich.

Dabei sollte man bedenken, dass in Deutschland knapp 3,4 Millionen 5- bis 20-jährige Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund leben; ein bedeutungsvolles Potenzial für unsere Gesellschaft!

PlanB-4you hilft Schüler*innen mit Migrationshintergrund weiter.

Dabei bedeutet Nachhilfe nicht zeitgleich schlechte Noten. Auch erfolgreiche Schüler*innen nehmen die außerunterrichtliche Lernunterstützung in Anspruch, damit ihre guten Leistungen stetig bleiben oder sich verbessern. Dies ist zwar die Ausnahme, doch auch diese Schüler*innen gehören gefördert.

Unsere Lehrkräfte unterrichten Schüler*innen mit Migrationshintergrund kompetent. Ob gute oder schlechte Noten. In kleinen Gruppen von maximal 3-5 Kindern oder Jugendlichen gehen sie auf die Bedürfnisse der Schüler*innen ein. Sie gehen behutsam mit ihren Fragen um, erklären gerne öfter ein Thema und geben hilfreiche Hinweise, wenn es einmal am Verständnis einer Aufgabe hapert.
Die Atmosphäre an solchen Nachhilfe-Nachmittagen ist immer ruhig, entspannt und konzentriert.

Uns ist Integration wichtig.

Daher helfen wir Familien mit Sprachschwierigkeiten auch gerne bei der Stellung eines Antrags auf Bildung und Teilhabe bei den Behörden geduldig weiter. Wir erläutern Ihnen jeden Punkt, beantworten Ihnen jede Frage und erklären jedes Verständnisproblem gerne – damit die Kinder und Jugendlichen unseren Nachhilfeunterricht in Anspruch nehmen können.

Denn Studien des Europäischen Forums für Migrationsstudien (efms) an der Uni Bamberg haben ergeben, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Sprachproblemen vom Nachhilfeunterricht profitieren und ihre Noten verbessern können. Dadurch erzielen viele einen höheren Schulabschluss und verbessern ihre Chancen in ihrer Zukunft.

Mit der Globalisierung unserer Gesellschaft, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Bedingungen zu schaffen, mit denen sich jedes Kind, jeder Schüler und Schülerin chancengleich entwickeln kann.

Internationale Studien belegen bereits seit Jahren, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund wegen mangelnder Kenntnisse der deutschen Sprache in unserem Bildungswesen benachteiligt sind. Nicht nur, dass sie es schwer haben dem Unterricht problemlos zu folgen, schließlich müssen diese Kinder in der Zweitsprache Deutsch denken. Sie haben auch das Problem, dass sie nur mit anderen Menschen und Kindern in Beziehung treten können, wenn man die deutsche Sprache beherrscht und sich verständigen kann.

Bessere Bildung bedeutet bessere Integration.

Oft ist es jedoch so, dass die Schüler*innen die deutsche Sprache so weit beherrschen, dass sie sich gut mit ihren Mitschüler*innen unterhalten können – meist kommt man gar nicht auf Idee, dass diese Schüler*innen Probleme haben könnten, dem Unterricht zu folgen. Allerdings gehen diesen Schüler*innen sehr häufig die kompliziert fachlichen Inhalte verloren, die in der Schule behandelt werden. Für Schüler*innen aus Migrantenfamilien gibt es zwar fördernde Bildungsangebote der Schulen, diese reichen an Intensität und Umfang jedoch selten aus.

Und besonders für diese Schüler*innen stellt der solide Umgang mit der deutschen Sprache ein wichtiges Fundament für ihren weiteren Werdegang dar – sowohl schulisch als auch beruflich.

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Jetzt Defizite ausgleichen und Bestnoten mit nach Hause bringen!

Nachhilfe vom Profi vor Ort – in Boppard, Lahnstein & Nastätten – Rufen Sie uns gleich an!

0 67 42 / 89 87 88 0

Wir beraten Sie gerne telefonisch von 9-22 Uhr.
Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung.

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